Aktueller Song

Titel

Künstler*in

Aktuelle Sendung

Swiss Music Only!

21:15 24:00

Aktuelle Sendung

Swiss Music Only!

21:15 24:00

Background

The Politicians #4 – wenn sich Jugendliche Gedanken machen

Written by on 15. Mai 2022

«The Politicians» sind wieder da – mit einer brandneuen Podcastfolge! Zusammen mit der Politikstudentin Jessica Fenger, Mitglied bei Young Enterprise Switzerland (YES), diskutieren wir über jugendliches Engagement, Meinungsbildung und gelebte Debattenkultur.

Zudem erzählt uns in der Sendung ein Spendeorgan-Träger seine berührende Geschichte und wir machen uns Gedanken über die Zukunft der Schweiz in Europa. Den Podcast gibt’s in voller Länge gleich hier:

Im Folgenden haben wir nun die einzelnen Beiträge der Sendung für dich zusammengestellt.

 

À Point

Das Schweizer Stimmvolk hat am 15. Mai 2022 über drei Abstimmungsvorlagen entschieden: das Frontex-Referendum, das revidierte Transplantationsgesetz und die «Lex Netflix». Die drei Referenden stellen wir dir hier gerne im Detail vor:

 

À Point zum Frontex-Referendum

 

À Point zur «Lex Netflix»

 

À Point zur Organspende

 

Icebreaker

Die «Icebreaker»-Diskussionen gibt es neu als Videos! Hier erst einmal einige Ausschnitte aus den Debatten zum Gluschtig-machen.

 

Best-of Icebreaker zu den Vorlagen vom 15. Mai 2022

 

Im Vorfeld der Sendung lieferten sich sechs Jungpolitiker einen fairen, aber äusserst kontroversen Schlagabtausch zu den jeweiligen Abstimmungsvorlagen. Die Videos helfen dir, deine eigene Sichtweise zu schärfen:

https://www.youtube.com/watch?v=WR5l00J0PQ4

Icebreaker zur «Lex Netflix» mit Dario Vareni und Jonas Lüthy

 

https://www.youtube.com/watch?v=bQMOcW1B3Xg

Icebreaker zum Frontex-Referendum mit Julia Küng und David Mumenthaler

 

https://www.youtube.com/watch?v=SvemNibUtnM

Icebreaker zur Organspende mit Niklas Todd und Manuel Zanoni

 

Streetview

Wie gewohnt fühlten wir auch in dieser Sendung den Puls beim Stimmvolk selbst. In der Strassenumfrage zu den Abstimmungsvorlagen befragten wir für diese Folge die jugendlichen Teilnehmer am Jugendparlament SG AR AI. Ihre Meinungen hörst du hier:

 

Streetview zu den Vorlagen vom 15. Mai 2022

 

Statements

Sich seiner Meinung bewusst sein und diese auch anderen klar machen – das ist gerade in unserer direkten Demokratie eine wichtige Fähigkeit. Zur Änderung des Transplantationsgesetztes erläutern Ruedi Ryser und Manuel Zanoni ihre komplett verschiedenen Standpunkte:

 

Ruedi Ryser zur Organspende (Pro)

 

Manuel Zanoni zur Organspende (Kontra)

 

Interviews

Ruedi Ryser erzählte uns zudem seine persönliche Geschichte als Spendeorgan-Träger. Die berührende Story mit einigen interessanten Einzelheiten gibt’s hier im Interview.

 

Ruedi Ryser im Interview

 

Weiter konnten wir mit Fabian Hunold, Mitglied der Direktion für europäische Angelegenheiten beim Aussendepartement, über die Bedeutung der Diplomatie, den Krieg in der Ukraine und die Zukunft der Schweiz in Europa diskutieren.

 

Interview mit Fabian Hunold

 

Der Kanton Zürich stimmte am 15. Mai zudem über die Senkung des Stimm- und Wahlrechtalters von 18 auf 16 Jahren ab. Jugendliche des Jugendparlaments Winterthur (Pro) reagierten bei uns in der Sendung auf verschiedene Kontra-Argumente.

 

Reaktion der Pro-Seite auf Kontra-Argumente zum Stimmrechtalter 16


Continue reading