Aktueller Song

Titel

Künstler*in

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung

Background

Vorstandsmitglied

Er war dabei als alles begann: Cedric. Der Zürcher ist Gründungsmitglied des nunmehr acht Jahre alten Radio4TNG. Als Leiter und Präsident des Vorstands schaut er, dass das Radio läuft. Von den Teammitgliedern wird er nur Cedi genannt. Und: von der allerersten Sendung im Jahr 2013 um Mitternacht erzählt er heute noch. In drei Wörtern beschreiben mich meine Kollegen so: chaotisch, ideenreich und verplant Deshalb mache ich Radio: Das Medium Radio hat kein vorgegebenes Bild. Es geht darum Bilder in den Köpfen der HörerInnen zu generieren. Das fasziniert mich. Ein Beispiel: Du erzählst am Radio, dass ein Promi ein Haus am See kauft. Jeder hat jetzt ein eigenes Bild. Das ist Radio - Geschichten übermitteln und ist Kino im Ohr erzeugen. Meine aktuellen Lieblingssongs: Ich habe keine Lieblingssongs. Wenn du lange beim Radio arbeitest, dann hörst du sehr viele Songs. Du schaust diese dann ganz anders an. Neutraler, würde ich sagen. Das geht gar nicht: Fake News. Viele Leute bleiben nicht bei den Fakten, sondern vermischen diese mit Emotionen und das geht gar nicht. Man sollte bei den Fakten bleiben. Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Hmmm ... Ich habe so viele Wünsche - kann mich aber für keinen entscheiden.

So Nahe wohnt praktisch niemand! Fabiano wohnt gerade einmal 15 Minuten vom Radiostudio entfernt. Seit Herbst 2019 ist er dabei. Wie auch viele andere Radiomitglieder, liebt er Pizza und hat immer einen Witz auf Lager. Fabiano ist ausgebildeter Koch. Die Nähe zum Studio und seine Lehre erklärt auch, wieso er die Radiomitglieder immer wieder (zu ihrer grossen Freude) bekochet. In drei Wörtern beschreiben mich meine Kollegen so: lustig, nett, crazy Deshalb mache ich Radio: Meine Motivation ist es, andere Leute unterhalten zu können und neue Menschen kennen zu lernen. Auch sonst interessiert mich der Journalismus sehr. Meine aktuellen Lieblingssongs: Lewis Capaldi? Lewis Capaldi!: Lewis Capaldi - Before You Go Lewis Capaldi - Someone You Loved Das macht mich glücklich: Ich bin glücklich an mein Bett vergeben und habe eine Affäre mit einer Pizza. Spass beiseite! Familie, Freunde und ein guter Job machen mich glücklich. Das geht gar nicht: Wenn sich Leute unnötig anzicken und Stress machen. Ah und: unorganisierte Menschen bringen mich auf die Palme. Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Vieles, aber vor allem Glück und Gesundheit für die ganze Welt.

Lea ist einer unserer Aargauer Importe. Obwohl sie bereits seit Herbst 2018 bei Radio4TNG dabei ist, muss sie sich immer auch heute noch im Studio Flachwitze über ihren Namen anhören. Sie setzt voll auf die Karte Journalismus. Am Besten: alles mit Radio - dort kann man laut Lea "lifere und lavere" gleichzeitig. In drei Wörtern beschreiben mich meine Kollegen so: kommunikativ, empathisch und hungrig Deshalb mache ich Radio: Ich bin ein "Schnorri". Vielleicht liegt das daran, dass ich als Kind extrem ruhig und zurückhaltend war und jetzt alles unausgesprochene raus muss. Für die meiste Zeit meiner "Schulkarriere" beinhaltete mein Bericht der Sozialkompetenzen Sätze wie: "Lea hört zwar aktiv zu, meldet sich aber nie zu Wort", oder auf den Punkt; "Lea spricht nicht/ zu leise". Radio war für mich zuerst eine neue Challenge, mit der ich mir selbst beweisen musste, dass ich über mich hinaus wachsen kann. Und jetzt habe ich mich verliebt! Radio ist grenzenlos, schnell, spontan und wild. Und mal ehrlich: Wo anderst kann man "lifere und lavere" gleichzeitig? Meine aktuellen Lieblingssongs: Ich bin ein Moment-Mensch. Es gibt Lieder für den Freudensprung und andere bei denen ich mich so richtig "us hüle" kann. Meine Musikplaylist "Soundtrack zum lääbe" umfasst 7 Stunden an kunterbunter Musik: Rock, Musical und Pop von alt bis neu. Ein Ohr voll von meinem Leben: Dolly Parton - 9 To 5 Pitbull feat. Ke$ha - Timber Rock of Ages (Original Broadway Cast Recording) - Here I Go Again Das macht mich glücklich: «Nach Hause» kommen macht mich glücklich. Es ist das schönste Gefühl mit neuen Geschichten bepackt wieder heimzukommen. Und auch Karten sind etwas, was mich glücklich macht - am Liebsten habe ich die Singenden ;). Das geht gar nicht: Socken und Sandalen - ein absolutes no-go! (Obwohl auch ich als Kind dieses Fashion-Crime begangen habe). Und jetzt ernst: Hass geht nicht. Wir müssen uns nicht alle lieben aber ein "Ich bin nicht einverstanden" oder "geht gar nicht" reicht aus. Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Hakuna Matata - ich wünsche mir mehr Ruhe. Die ganze Welt scheint um die Wette zu laufen und "ich habe keine Zeit" ist die gängigste Ausrede. Ich wünsche mir mehr echtes Lachen, mehr wie ein Wilder mit den Händen klatschen und quietschen. Weniger picture-perfect lächeln.

Bratwurst hat er schon immer ohne Senf gegessen - unser gebürtige St. Galler Marc. Seit Januar 2017 ist er bei Radio4TNG an Bord. Bis 2021 war sein Sendetag auch immer der Gleiche: der Donnerstag. Jetzt kümmert er sich als Programmleiter um die Moderatoren & Redaktoren. Und jeden Freitag macht er sich auf die Suche nach den neusten Songs für das Radio4-Programm. Damit der Sound immer aktuell ist. Essen ist neben dem «Radio machen» wohl seine grösste Schwäche. Egal ob Pizza, Pasta oder Fish & Chips - bei Marc landet alles auf dem Teller und dann direkt im Bauch. Er ist begeisterter Schottland-Liebhaber. Sein Lieblingsgetränk: Irn Bru ("das schottische Cola" und dortiges Nationalgetränk Nr. 2). Ach und noch zwei Dinge: «Sichert eure Schokolade vor mir & Bratwurst wird ohne Senf gegessen». In drei Wörtern beschreiben mich meine Kollegen so: humorvoll, ironisch und kollegial Deshalb mache ich Radio: Lange Geschichte: 2009 verdiente ich mir Sackgeld, in dem ich Briefe mit meinem Velo verteilte. Das habe ich dann auf die Seite gelegt. Später entdeckte ich an der OLMA einen Radiowecker. Diesen kaufte ich mir mit diesem Geld. Viele Dinge haben sich seither verändert - aber der Radiowecker steht immer noch auf meinem Nachttisch und weckt mich jeden Morgen zuverlässig. Durch den Radiowecker (und wohl auch durch den Besuch des Radiostudios im Verkehrshaus Luzern) wurde ich mit dem "Radiovirus" infiziert. Egal ob im Auto, im Geschäft oder als Wecker: Radio läuft überall und informiert & unterhält. Das fasziniert mich. Meine aktuellen Lieblingssongs: Es gibt zu viele! Das Problem ist nur: sie wechseln viel zu oft (gefühlt mehrmals pro Woche). Es gibt einfach viel zu viele gute Songs! Auch die 80er, 90er und 00er laufen bei mir oft rauf und runter. Da müsste ich jede Woche mehrmals meinen Steckbrief anpassen ... Wohl nicht zuletzt bin ich auch deshalb Musikredaktor bei Radio4TNG. Das macht mich glücklich: Hmmmm. So einiges: Zeit mit tollen Menschen verbringen, Essen, Radio machen, Reisen, das Land im Norden mit der weiss-blauen Flagge (ja, es ist Schottland) und so weiter und so fort. Das geht gar nicht: Mich stören Menschen, die nur für sich selbst schauen und andere Meinungen ignorieren oder sie sogar verleugnen (Stichwort "Alternative Fakten"). Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Schwierige Frage! Frieden auf der ganzen Welt. Und neue Musik - wobei das passt nicht immer ganz zusammen. Ich bleibe bei Frieden. Mehr: marchanimann.ch.

Er ist einer der ersten neuen Zuwächse in den 20er - Jahren: Nicolas. Für sein Leben gerne isst der Zürcher Pizza (wie auch sonst so viele bei Radio4TNG ;) ). Übrigens: bei seinem Namen wird das S nicht ausgesprochen. Es heisst also eigentlich nicht Nicolas, sondern Nicola, aber nur im Gesprochenen. Ist am Anfang ein wenig verwirrend - ganz ehrlich. Übrigens: Kommunikativ ist er nicht nur im Radio sondern war er auch in seiner Lehre als Hotel-Kommunikationsfachmann (ja - der war sehr flach ...). In drei Wörtern beschreiben mich meine Kollegen so: empathisch, hilfsbereit und kommunikativ Deshalb mache ich Radio: Bereits schon lange war ich an Medien interessiert. An Schulanlässen wie dem Schulball oder dem Elternabend habe ich moderiert. Dank unserem Schulradio bin ich dann auf das Medium Radio gestossen. Seit ich in der Lehre bin, konnte ich dieser Leidenschaft nicht mehr so nachgehen, wie ich wollte. Das störte mich, ich wollte das ändern - und deshalb bin ich jetzt bei Radio4TNG. Mein aktueller Lieblingssong: Gerne höre ich aktuelle Songs - aber in einer etwas anderen Version und die Hits von früher: https://www.youtube.com/watch?v=J3G6ri_SiVE https://www.youtube.com/watch?v=oRMAgjly2UQ https://www.youtube.com/watch?v=5M65q33b6hc Das geht gar nicht: Es ist wohl etwas vom Mühsamsten auf der Welt: Streit. Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Ich wünsche mir ganz einfach Glück und Gesundheit für alle.