Aktueller Song

Titel

Künstler*in

Aktuelle Sendung

Swiss Music Only!

21:15 24:00

Aktuelle Sendung

Swiss Music Only!

21:15 24:00

Background

The Politicians #3 – wie die Politik hinter der Bundeshausfassade funktioniert

Written by on 13. Februar 2022

Neugierig, offen und mit einer gesunden Prise Selbstironie ausgestattet – so hat sich Patrick Rohr in der dritten Folge «The Politicians» selbst beschrieben. Er bereichert die Sendung mit allerlei Anekdoten aus seiner grossen Berufserfahrung als Zeitungsjournalist, Moderator, Fotograf und Kommunikationsberater.

So vielfältig wie die Tätigkeiten von Patrick Rohr gestaltet sich auch unsere neuste Podcast-Ausgabe: Mit Nationalrat Felix Wettstein bringen wir die Bundeshausfassade zum Bröckeln und erhalten Einblick ins nationale Politgeschehen. Die aktuellsten Abstimmungsthemen vertiefen wir mit zahlreichen Gesprächen und einer informativen Debatte zwischen Jungpolitiker. Politik, Philosophie und Passion – hier kommt «The Politicians» Nummer 3!

Die einzelnen Beiträge der Sendung zum Nachhören:

 

À Point

Drei Vorlagen der nationalen Abstimmungen vom 13. Februar haben wir für dich in dieser Folge kompakt zusammengefasst. Alles, was du über Medienförderung, Stempelsteuern und Tabakwerbung wissen musst, hörst du hier:

 

À Point zum Medienpaket

 

À Point zur Änderung des Stempelgesetz

 

À Point zum Tabakwerbeverbot

 

Icebreaker

Besonders die Abstimmung über das Massnahmenpaket zugunsten der Medien war im Vorfeld äusserst umstritten. Im Streitgespräch tauschen die Jungpolitiker Tina Deplazes (Junge Mitte) und Matthias Lütscher (JGLP) ihre Argumente zur Vorlage aus. Welche überzeugen dich mehr?

 

Icebreaker mit Tina Deplazes und Matthias Lütscher zum Medienpaket

 

Statements

Welche Argumente sprechen für die anderen Vorlagen, welche dagegen? Hier findest die entgegengesetzten Meinungen zur Tabakwerbeverbotsinitiative der beiden Nationalräte Felix Wettstein (Grüne) und Mike Egger (SVP). Zudem erläutern Theologe Elias Rüegsegger und Kantischüler Fabrice Bolleter ihren Standpunkt zur Abschaffung der Emissionsabgabe.

 

Felix Wettstein zur Tabakwerbeverbotsinitiative (Pro)

 

Mike Egger zur Tabakwerbeverbotsinitiative (Kontra)

 

Fabrice Bolleter zur Abschaffung der Emissionsabgabe (Pro)

 

Elias Rüegsegger zur Abschaffung der Emissionsabgabe (Kontra)

 

Streetview

Auch für die dritte Podcastfolge mischten wir uns unter das Stimmvolk und fingen unterschiedlichste Meinungen zu den aktuellen Abstimmungsvorlagen ein. Braucht die Schweiz ein Tierversuchsverbot? Beeinflusst Tabakwerbung uns Jugendliche? Sollen Unternehmen weniger Steuern zahlen? Wie gut ist das neue Medienpaket gelungen? Die spannendsten Antworten findest du hier.

 

Streetview zu den Vorlagen vom 15. Februar 2022

 

Interviews

Die Philosophin Daniela Herzog erklärt uns in der dritten Folge wissenswerte Details zu den ethischen Fragen, welche die Initiative für ein Tier- und Menschenversuchsverbot aufwirft. Woher nehmen wir Menschen das Recht, Tiere zu töten?

 

Daniela Herzog im Interview

 

Zudem hat sich mit Thomas Bär ein ehemaliger Mitarbeiter der Tabakbranche unseren Fragen gestellt. Seine Sichtweise auf Werbung von Tabakprodukten und weiteres Insiderwissen hörst du im Interview.

 

Thomas Bär im Interview

 

Wie sieht der Alltag eines Spitzenpolitikers eigentlich aus? Mit Nationalrat Felix Wettstein haben wir jemanden gefunden, der uns von seinen gemeinschaftlichen Tätigkeiten erzählt. Im Beitrag verrät er dir Tipps, wie du dich erfolgreich in der Politik engagieren kannst.

 

Felix Wettstein im Interview