Aktueller Song

Titel

Künstler*in

Current show

Current show

Background

The Politicians

Der Abstimmungssonntag auf Radio4TNG

Scheduled on

The Politicians ON AIR

Diese Sendung ist für alle Menschen, die in unserem Land mitbestimmen wollen. Wir nehmen den Abstimmungssonntag als Anlass, auch einmal in einem Jugendradio über Politik zu sprechen. Und nein, das ist überhaupt nicht langweilig! Denn auch junge Menschen dürfen ihre Meinung kundtun – wir helfen ihnen dabei.


Read more

The Politicians crew

«Äuä scho!». Das ist ein Ausdruck, welchen man von Luc ab und zu hört. Er wohnt im Berner Oberland - genauer gesagt in der Stadt mit Schloss - ihr Name: Thun. Seit Januar 2021 ist der 16-jährige im Radio4TNG-Team dabei. Unabhängig von Corona sendet er von zu Hause aus und liefert den Berner Touch. Gerollt und geschnitten hat es Luc gerne - Sushi ist sein Lieblingsgericht. In drei Wörtern beschreiben mich meine Kollegen so: hilfsbereit, intelligent (haben sie tatsächlich so gesagt!) & stur Deshalb mache ich Radio: Ich finde Menschen wahnsinnig spannend. Im Radio hast du mit so vielen unterschiedlichen Menschen zu tun - I like it. Dieses Medium gibt es schon soooo lange und wird es auch immer geben. Das fasziniert mich. Meine aktuellen Lieblingssongs: Ein Klischee habe ich als Berner sicher schon einmal erfüllt: ich bin grosser Patent Ochsner - Fan. Ganz starker Songs von ihnen finde ich diese beiden (es gibt aber auch no viele weitere gute Songs): https://youtu.be/OLKgLgybJZY https://youtu.be/Zx0qYKCzNXI Ansonsten höre ich Mainstream und viel Schweizer Musik. Das wechselt jedoch auch von Zeit zu Zeit wieder. Das macht mich glücklich: Mich macht es glücklich, dass es uns in der Schweiz so gut geht. Das geht gar nicht: Ganz einfach - Ich hasse Streit. Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Ich wünsche mir mehr Wertschätzung und Respekt untereinander.

In ihrem WhatsApp-Status steht «I ❤️  to entertain you». Wir denken: das beschreibt Laurine ziemlich gut. Die Ostschweizerin ist seit Frühling 2021 bei Radio4TNG dabei. Als Ostschweizerin steigert sie den Anteil derer im Radio. Ah - und: wenn sie ins Restaurant geht, dann isst sie am Liebsten Spareribs mit Pommes. Nicht so ganz gewöhnlich! In drei Wörtern beschreiben mich meine Kollegen so: ambitioniert, extrovertiert und intelligent Deshalb mache ich Radio: Für die Menschen - und nicht nur für die Menschen, die du erreichen & unterhalten kannst, sondern auch das Team, welches du triffst. Und um es mit den Worten vom Radio4TNG-Gspändli Lea zu sagen: «gleichzeitig lifere und lavere». Meine aktuellen Lieblingssongs: ... sind ein bunter Haufen von alten und neuen Songs: https://www.youtube.com/watch?v=StgXz5S8g48 https://www.youtube.com/watch?v=yJod2LFvK7Q https://www.youtube.com/watch?v=PS3zuN_jrAU Das macht mich glücklich: Alles was Menschen und Kommunikation beinhaltet - und dazu auch die Abwechslung an sich: viel Neues ausprobieren, lernen, neue Leute kennenlernen & neue Challenges. Das geht gar nicht: Mich stört es, dass wir immer in der Schweiz immer nach Gleichberechtigung schreien, jedoch das AHV-Alter für Frauen erst vor 2 Wochen angeglichen wurde. Ausserdem gibt es immer noch keine Wehr- oder Sozialdienstpflicht für alle jungen Menschen - unabhängig welches Gender. Und dies obwohl es bereits seit 40 Jahren den Gleichstellungsartikel gibt. Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Mein Wunsch wäre es, etwas bewegen zu können auf dieser Welt und die richtigen Leute an meine Seite zu finden.