Aktueller Song

Titel

Künstler

Aktuelle Sendung

Aktuelle Sendung

Background

Unser Team


Erfahre mehr über unser Team!

Buuh! Seit Halloween 2019 ist er dabei: Adriel Monostori. Er beschreibt sich selbst als Multikulturell und kommt aus der Ostschweiz. Am liebsten ist er Tafelspitz (ein Österreichisches Gericht - dies weil er auch 25% Österreicher ist). Der 17-jährige besucht derzeit die Kantonsschule. Das sagen andere über mich: random, kreativ, mulitkulturell Deshalb mache ich Radio: Mich faszinieren Medien unglaublich. Sie öffnen dir die Türe um investigativ Informationen zusammenzutragen und auf eine kreative Art weiterzugeben. Weil ich mit Audio sehr gut umgehen kann, beeindruckt mich das Radio speziell. Musik und Sprache sind meiner Meinung nach sehr wichtige kommunikative Mittel. Mein aktueller Lieblingssong: Lake Shore Drive - Aliotta Haynes Jeremiah Das geht gar nicht: Was mich stört, ist das durch den sich ständig erhöhenden Leistungsdruck Menschen unter Depressionen, Burnout und Borderline leiden. Ich will nicht, dass die Schweiz bei den jungen Menschen eine Suizidrate erreicht, welche immer mehr der von Südkorea ähnlich sieht. Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Ich wünsche mir, dass man beim Umweltschutz & Klimawandel eine Lösung findet, die Luftfahrt möglichst umweltverträglich zu machen. Die Möglichkeit in ein komplett anderes Land zu fliegen und dort Ferien oder einen längeren Aufenthalt zu machen ist etwas sehr wichtiges für alle Menschen.

mehr folgt ...

mehr folgt ...

mehr folgt ...

So Nahe hat es praktisch niemand! Fabiano wohnt gerade einmal 15 Minuten vom Radiostudio entfernt. Der 16-jährige ist seit etwas mehr als einem Monat dabei. Wie auch viele andere Radiomitglieder, liebt er Pizza und hat immer einen Witz auf Lager. Er macht zurzeit eine Ausbildung zum Koch. Das sagen andere über mich: lustig, nett, crazy Deshalb mache ich Radio: Meine Motivation ist es, andere Leute unterhalten zu können und neue Menschen kennen zu lernen. Auch sonst interessiert mich der Journalismus sehr. Meine aktuellen Lieblingssongs: Lewis Capaldi - Someone You Loved Das geht gar nicht: Wenn sich Leute unnötig anzicken und Stress machen. Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Vieles, aber vor allem Glück und Gesundheit für die ganze Welt.

Was haben Äpfel und Radio gemeinsam? Nicht viel. Okay - doch: Bei Janik schon. Der 15-jährige kommt aus dem Apfelkanton Thurgau und ist seit Juni 2017 bei Radio 4 zu hören. Er isst gerne Pizza, nimmt kein Blatt vor den Mund und liebt die Medienwelt. Janik besucht im Moment die Kantonsschule. Das sagen andere über mich: aufgestellt, kommunikativ, spontan Deshalb mache ich Radio: Die Medienwelt fasziniert mich. Du kannst extrem viel machen, den HörerInnen Themen näherbringen diese einfach erklären und viele Leute interviewen. Meine aktuellen Lieblingssongs: Rin - Fabergé Russ - Rent Free Macklemore - Can‘t Hold Us Das geht gar nicht: . Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? .

mehr folgt ...

Bratwurst isst er ohne Senf: der gebürtige St. Galler Marc. Seit Januar 2017 ist er bei Radio 4 TNG mit dabei. Essen ist neben dem Radio machen wohl seine grösste Schwäche. Egal ob Pizza, Pasta oder auch Fish & Chips - bei Marc landet alles auf dem Teller und dann direkt im Bauch. Der 21-Jährige ist begeisterter Schottland-Liebhaber. Sein Lieblingsgetränk: Irn Bru ("das schottische Cola" und Nationalgetränk Nr. 2). Das sagen andere über mich: aufgestellt, ironisch, spricht oft sehr viel Deshalb mache ich Radio: Die Geschichte hat schon vor längerer Zeit begonnen. 2009 verdiente ich mir Sackgeld, in dem ich Briefe mit meinem giftgrünen Velo verteilte. An der OLMA entdeckte ich dann einen Radiowecker, welchen ich mir mit dem verdienten Geld kaufte. Viel hat sich bisher verändert - der Radiowecker ist aber immer noch bei mir auf dem Nachttisch. Er brachte mir einige Vorteile: So war ich in der Schulklasse 2010 immer derjenige, der wusste, was in Haiti passierte nach dem Erdbeben. Durch den Radiowecker (und wohl auch durch den Besuch des Radiostudios im Verkehrshaus Luzern) wurde ich mit dem "Radiovirus" infiziert. Egal ob im Auto, im Geschäft oder als Wecker: Radio läuft überall und informiert & unterhält. Das fasziniert mich. Meine aktuellen Lieblingssongs: Wechseln wohl viel zu oft - es gibt so viel gute Musik! Aktuell höre ich gerne: Imagine Dragons - Rise Up Natalie Imbruglia - Torn (erschien 1997 - geht aber immer noch!) Sigala feat. Ella Henderson - We Got Love (Akustische Version) Das geht gar nicht: Mich stören Menschen, die nur für sich selbst schauen und andere Meinungen ignorieren oder sich verleugnen. Du hast einen Wunsch frei: Was wünschst du dir? Ziemlich schwierige Frage! Frieden auf der ganzen Welt. Und neue Musik - wobei das passt nicht ganz zusammen. Ich bleibe bei Frieden. Mehr zu Marc gibt es auch unter  marchanimann.ch.