Aktueller Song

Titel

Künstler*in

Current show

Current show

Background

The Politicians #1 – weil Politik auch cool sein kann!

Written by on 22. September 2021

Diese Sendung ist für alle Menschen, die in unserem Land mitbestimmen wollen. Wir nehmen den Abstimmungssonntag als Anlass, auch einmal in einem Jugendradio über Politik zu sprechen. Und nein, das ist überhaupt nicht langweilig! Denn auch junge Menschen dürfen ihre Meinung kundtun – wir helfen ihnen dabei.

In der ersten Folge des neuen Politik-Podcasts liefern wir lebhafte Diskussionen, interessantes Hintergrundwissen und angeregte Gespräche mit dem Jungjournalist Eliah Brunner – und noch einiges mehr. Die erste Folge gibt es auf Spotify in voller Länge zum Nachhören:

https://open.spotify.com/episode/4N8XCcw82YS8QTf8Tsj47u

Hier findest du nun die einzelnen Beiträge der Sendung:

 

À Point

Die verschiedensten politischen Themen kompakt zusammengefasst: Alles, was du über Politik wissen musst, erklären wir dir hier kurz und bündig. In der ersten Folge stellen wir dir die beiden Abstimmungsvorlagen vom 26. September vor und verraten einige spannende Facts zu unserem Parlament.

 

À Point zur Ehe für alle

 

À Point zur 99%-Initiative

 

À Point zu unserer Legislative

 

Icebraker

Hier geben wir jungen und politisch interessierten Personen die Plattform, über wichtige Inhalte zu diskutieren. Auch hier dreht sich in der ersten Folge alles um die zwei Abstimmungsvorlagen vom 26. September: die Ehe für alle und die sogenannte 99%-Initiative.

 

Icebraker mit Isabel Schwarz und Timmy Frischknecht zur Ehe für alle

 

Icebraker mit Laura Fischer und Sandro Frei zur 99%-Initiative

 

Street view

Der Name ist Programm: Sollen wir mehr Steuern zahlen? Können Homosexuelle gleich gute Eltern sein wie heterosexuelle Menschen? Ist eine Samenspende für lesbische Pärchen gerechtfertigt, oder soll ein solcher medizinischer Eingriff gar nicht mehr zugänglich sein? Solche Fragen (und noch einige mehr!) haben wir dem Stimmvolk in Zürich gestellt.

 

Streetview zu den Vorlagen vom 26. September 2021

 

Interviews

Die beiden Interviews aus der ersten Podcast-Folge kannst du hier ebenfalls nachhören. Wir haben mit der Co-Präsidentin der JUSO Kanton Zürich Laura Fischer über ihr Engagement bei einer Jungpartei gesprochen. Ein sehr bereicherndes und ehrliches Telefongespräch durften wir zudem mit dem homosexuellen Jugendlichen Jeremy von Känel aufzeichnen.

 

Laura Fischer im Interview

 

Jeremy von Känel im Interview


Continue reading