Aktueller Song

Titel

Künstler*in

Current show

Current show

Background

Radio4TNG On Tour in Dänemark 2021

Written by on 30. Oktober 2021

Am 10. Oktober war es so weit. Das Radio4 Team hat sich auf Camper-Tour in den norden nach Dänemark bewegt. Eine Woche lang lernten sie die dänische Kultur kennen, die Attraktionen, die Menschen wie auch die Landschaft kennen. Nach einer 14h Autofahrt war das Ziel nahe «Sjællands Odde» wo die dänische Unterkunft ist, war wenige Kilometer entfernt Die Unterkunft in «Sjællands Odde» direkt am Meer in einem Haus, das nur durch Feuer geheizt werden kann und beim Wald ist, waren Abenteuer vorprogrammiert;) Direkt am ersten Tag in Dänemark kam es zu einem Intervierview mit dem Bürgermeister von der Region Thomas Adelskov. Wo wir spannende Fakten rund um die Region wie das ganze Land erzählt bekamen. Eine Frage war ungeklärt, nämlich was bedeutet Hygge? Ein Wort das anscheinend viel mit Dänemark zu tun hat. Als Tipp vom Bürgermeister hat es uns in ein kleines Einkaufszentrum verschlagen wo uns antworten auf diese Frage liefern sollte. Fazit: Nach einigen Umfragen können wir feststellen Hygge ist eigentlich einfach gemeinsam Zeit verbringen, es muss nicht einmal gemeinsam sein. Es kann alleine ein Buch lesen sein oder mit anderen ein Bier trinken. Hygge ist einfach mal abschalten😊 Wo der Bürgermeister uns auch helfen konnte war die Suche nach einer Mikrobrauerei wo es hier on mass geben sollte. Und wenige Stunden später standen wir da! In einer Mikrobrauerei, wo viele diverse Biersorten produziert wurden und wir einiges über die Produktion lernen konnten. Eine Degustation durfte natürlich nicht fehlen. Ein paar Moderatoren haben es besser vertragen als andere😉 Am nächsten Tag ging es dann in die nächste grössere Stadt «Nykobing», wo wir unter anderem die dänischen Spezialitäten genauer finden wollten. Direkt beim Bäcker gab es bereits die ersten Köstlichkeiten. Vor allem süsses Gebäck ist hier sehr beliebt!

Nun soll es in die Hauptstadt gehen. Kopenhagen, direkt ein kurzes Interview mit dem Touristmusbüro wo uns gezeigt wurde wie cool die Grossstadt ist!

Mobility war auch ein grosses Thema neben den vielen Fahrräder hat Kopenhagen in diesem flachen Land trotzdem einen eigenen Berg «Coppenhill» Ein Berg wo man Skifahren kann der eigentlich eine Müllverbrennungsanalage ist. Die Dänen sollen ja nicht extra fürs Ski fahren in die Schweiz kommen😉

Ein Freizeitpark mitten in der Stadt?! In Kopenhagen Ja der Tivoli Freizeitpark empfängt täglich zahlreiche Besucher im Stadtpark. Für alle ist was dabei!

Und so schnell war die Woche wieder vorbei im schönem Norden

Dänemark wir sagen mange tak und bis bald! 😊

 

 

Weitere Videos folgen demnächst!